Allgemeine Geschäftsbedingungen
Gersthofen, 01.01.2018
1. Geltungsbereich
(1) Die vorliegenden Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge und Geschäftsbeziehungen mit dem Hotel Römerstadt, Donauwörtherstrasse 42, 86368 Gersthofen, Inhaber Frau Karoline Hrachowina, und ihren Erfüllungsgehilfen (nachfolgend gesamt „Hotel“ genannt), insbesondere jedoch für die mietweise Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung, über die mietweise Überlassung von Tagungs- und Veranstaltungsräumen zur Durchführung von Veranstaltungen wie Konferenzen, Bankette, Tagungen und Veranstaltungen sowie alle für den Kunden erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Hotels.
(2) Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Räume sowie deren Nutzung zu anderen als den vereinbarten Zwecken bedürfen der vorherigen Zustimmung des Hotels in Textform.
(3) Vertragspartner (nachfolgend „Kunden“ genannt) bezugnehmend auf vorliegende Geschäftsbedingungen sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer im Sinne §§ 13, 14 BGB.
2. Vertragsabschluss, Vertragspartner
(1) Vertragspartner sind das Hotel und der Kunde. Hat ein Dritter für den Kunden bestellt, haftet er dem Hotel gegenüber zusammen mit dem Kunden als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem zustande gekommenen Vertrag.
(2) Der Vertrag kommt durch die Annahme des Kundenantrages durch das Hotel zustande. Dem Hotel steht es frei, die Buchung schriftlich zu bestätigen. Eine Bestätigung kann jedoch vom Kunden verlangt werden.
(3) Optionsdaten sind für beide Vertragsparteien bindend und bedürfen der Textform. Wird das vereinbarte Optionsdatum ohne Vorliegen einer schriftlichen Bestätigung überschritten, steht es dem Hotel frei, die Option aufzulösen.
3. Leistungen, Preise, Zahlung, Reklamation
(1) Das Hotel ist verpflichtet, die vom Kunden bestellten und vom Hotel zugesagten Leistungen zu erbringen.
(2) Der Kunde ist verpflichtet, die von ihm bestellten und in Anspruch genommenen Leistungen bzw. vereinbarten Preise des Hotels zu zahlen.
(3) Dies gilt auch für vom Kunden veranlasste Leistungen und Auslagen des Hotels an Dritte.
(4) Bei Abweichungen der Teilnehmerzahl um mehr als 10% nach oben oder unten ist das Hotel einseitig berechtigt, die vereinbarten Preise neu festzusetzen sowie die bestätigten Räume zu tauschen, es sei denn, dass dies dem Kunden im Einzelfall unzumutbar ist.
(5) Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden frühestens ab 14.00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf eine frühere Bereitstellung.
(6) Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens um 11.00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel im Falle einer verspäteten Räumung des Zimmers für dessen vertragsüberschreitende Nutzung bis 16.00 Uhr 80% des aktuell gültigen Tageslogispreises in Rechnung stellen, ab 18.00 Uhr 100%.
(7) Die angegebenen Preise sind nicht kommissionsfähig, außer dies wurde ausdrücklich im Vertrag vereinbart.
(8) Alle Preise verstehen sich in Euro und inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
(9) Bei Erhöhung der gesetzlichen Mehrwertsteuer werden die Preise entsprechend angeglichen.
(10) Die Rechnung ist bei Anreise für den gesamten Zeitraum der Buchung in bar oder mit gängigen Kredit- oder Debitkarten zu begleichen.
(11) Im Falle einer Kostenübernahme bzw. Zusendung der Rechnung nach Ablauf des Aufenthaltes bedarf es einer schriftlichen Bestätigung.
(12) Das Hotel Römerstadt sieht es vor, dies aufgrund fehlender Bonität kurzfristig abzulehnen.
(13) Die Rechnungen sind binnen 14 Tagen auf das genannte Geschäftskonto zu überweisen.
(14) Das Hotel ist berechtigt, bei oder nach Vertragsschluss, eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen.
(15) Bei Nichtbegleichen der vereinbarten Vorauszahlung, insbesondere bei Ablauf der vereinbarten Zahlungsfrist, behält sich das Hotel ein Rücktritt vom Vertrag vor, ebenso wie das Berechnen etwaiger durch Vertragsauflösung entstandener Kosten.
4. Rücktritt des Kunden (Stornierung, Abbestellung) / Nichtinanspruchnahme der Leistungen (No Show)
(1) Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag sowie eine Reduktion der Leistungen müssen schriftlich erfolgen und bedürfen ebenso der schriftlichen Zustimmung/Bestätigung des Hotels.
(2) Einzelreservierungen (bis zu 4 Zimmer): Eine kostenlose Stornierung ist bis 18 Uhr am Anreisetag möglich. Spätere Stornierungen werden mit 80% der gebuchten Leistung in Rechnung gestellt.
(3) Gruppenreservierungen (ab 5 Zimmer): Eine kostenlose Stornierung ist nach Abschluss eines rechtsverbindlichen Vertrages bis sechs Wochen vor Anreise möglich.
(4) Im Falle einer Stornierung werden nachstehende Stornosätze berechnet: ab dem 41. Tag vor Anreise 40% der gebuchten Leistungen, ab dem 31. Tag vor Anreise 80%, und ab dem 13. Tag vor Anreise 100% der gebuchten Leistungen.
(5) Dem Hotel steht es frei, abweichende Stornierungsbedingungen im Vertrag zu vereinbaren.
(6) Die vorstehenden Regelungen über die Entschädigung gelten entsprechend, wenn der Gast das gebuchte Zimmer oder die gebuchten Leistungen, ohne dies rechtzeitig mitzuteilen, nicht in Anspruch nimmt (No Show).
5. Rücktritt des Hotels
(1) Das Hotel ist berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, insbesondere bei:
- Nichtbegleichen vereinbarter Vorauszahlung
- Höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände
- Zimmerbuchungen unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Vertragsbestandteile
- Gefährdung des Geschäftsbetriebs, der Sicherheit oder des Ansehens des Hotels
(2) Bei berechtigtem Rücktritt des Hotels entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.
6. Haftung Hotel, Verjährung
(1) Das Hotel haftet nach den gesetzlichen Bestimmungen für alle Schäden aus der Verletzung von Leben, Körper, Gesundheit sowie im Falle der Übernahme einer Garantie und bei arglistig verschwiegenen Mängeln.
(2) Für andere Schäden haftet das Hotel nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten oder grober Fahrlässigkeit.
(3) Die Haftung für eingebrachte Sachen ist begrenzt auf € 3.500, für Wertgegenstände auf € 800.
(4) Schadensersatzansprüche des Gastes verjähren nach zwei Jahren, außer bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung.
7. Haftung Kunde
(1) Der Kunde haftet für Schäden, die er oder seine Gäste im Hotel verursachen.
8. Sonstige Vereinbarungen
(1) Mitgebrachte Speisen und Getränke sind nicht erlaubt, es sei denn, es wurde anders vereinbart.
(2) Musikveranstaltungen müssen selbst organisiert und mit Institutionen wie GEMA abgerechnet werden.
9. Schlussbestimmungen
(1) Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages sowie Nebenabreden bedürfen zur Wirksamkeit der Textform. Einseitige Änderungen durch den Kunden sind unwirksam.
(2) Mit der Bestätigung per Brief, Mail oder Fax auf der Reservierungsbestätigung / Vertrag werden die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen als Vertragsbestandteil anerkannt. Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher ausdrücklich in Textform vereinbart wurde.
(3) Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.
(4) Gerichtsstand ist für alle Vertragsparteien Augsburg.
(5) Erfüllungsort ist für alle Vertragsparteien Gersthofen.
(6) Diese Geschäftsbedingungen und die zugrundeliegenden Verträge zwischen Hotel und Kunden unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.